Etwa 9 Millionen Frauen sind in Deutschland in den Wechseljahren. Rund ein Drittel von ihnen hat keinerlei Beschwerden, ein Drittel hat leichte Symptome und ein Drittel leidet unter sehr starken Symptomen. Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt sind enorm: von Krankschreibung bis Kündigung.
Organisationen, die in naher Zukunft weibliche Beschäftigte zwischen 40 und 50 haben, können vieles richtig machen, wenn sie Bewusstsein und Rahmenbedingungen dafür schaffen. Denn Aspekte wie Bewegung, Ernährung und Aufklärung sind große Hebel beim Umgang mit Wechseljahrsbeschwerden.
Schauen wir doch mal, wie es konkret in Deiner Organisation aussieht:
Die für die Berechnung zugrunde liegenden Zahlen stammen aus der Studie „MenoSupport: Ergebnisüberblick zur deutschlandweiten Onlinebefragung zum Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz“ und einer Studie der Fawcett Society zum Thema Menopause in UK.
Du findest, dass diese Zahlen es nötig machen aktiv zu werden? Hervorragend! Dann lass uns sprechen. Gemeinsam entwickeln wir niedrigschwellige Formate für Aufklärung und Sensibilisierung und klären, mit welchen kleinen Schritten, Du große Wirkung entfalten kannst.